Zum Inhalt springen

Liebe Gemüsefreunde! Die letzten Kisten sind geliefert und wir nützen die Gelegenheit vor Weihnachten, um euch noch einmal ein Update und einen Rückblick der letzten Monate zu geben. Wir sind schon wieder in den Startlöchern für die Planung der kommenden Saison!

Bunte Ernte

Ein gutes Erntejahr mit gutem Wetter liegt hinter uns, insgesamt waren wir mit der Saison und den erwarteten Erntemengen weitgehend zufrieden. Wie immer im Bereich der Gärtnerei hat man jedoch nie ausgelernt und es geht immer mehr!

Ein Highlight waren für uns ab Spätsommer noch die Wasser – und Zuckermelonen, auch die vielen Physalis, die wir sehr lange beernten konnten.

Es war heuer eine sehr bunte Ernte und die meisten Kulturen sind sehr schön geworden. Schädlinge und Unkraut hatten heuer wenig Chancen.

Unsere Geduld hat sich bei den mehrjährigen Beeten gelohnt und wir konnten heuer erstmals eine entsprechende Erntemenge an Erdbeeren, Artischocken und Rhabarber einholen. Wir hoffen für 2023 auf noch mehr Beeren – Vielfalt.

Es waren heuer sehr abwechslungsreiche Kisten dabei, und die meisten Kulturen sind sehr schön und gesund gewachsen. Schädlinge und Unkraut hatten heuer wenig Chancen.

Unsere Geduld hat sich bei den mehrjährigen Beeten gelohnt und wir konnten heuer erstmals eine entsprechende Erntemenge an Erdbeeren, Artischocken und Rhabarber einholen. Wir hoffen für 2023 auf noch mehr Beeren – Vielfalt.

Wieder in Kooperation mit Fritz und Dank helfender Hände einiger Mitglieder, konnten wir trotz der ungünstigen Wetterverhältnisse zur Erntezeit, die Kartoffel aus dem Acker bergen.

Shout out auch für die Hilfe bei einigen Ernten heuer die uns manchmal die Arbeit sehr erleichtert und erheitert hat. Auch über den ein oder anderen Besuch haben wir uns immer sehr gefreut!

Feedback

Das Mitglieder-Treffen hat uns Input gegeben und neue Ideen entstehen lassen. Es tut uns gut, unter dem Jahr mal zu hören was die Mitglieder schätzen und was sie vermissen im Kisterl. Danke an der Stelle dafür!

Deshalb gehen wir mit ambitionierten Plänen in die Saison 2023:

  • Ernte bis Dezember verlängern
  • mehr Hülsenfrüchte
  • Lagergemüse
  • Mehr unverbindliche Aktionstage ausschreiben
  • Einkoch- und Einlege Aktionen

Saatgutsouveränität

Auch dieses Jahr setzen wir wieder auf samenfeste Sorten bei allen Kulturen.

In einer Bundesländer übergreifenden Kooperation mit Bauerparadeiser- Vielfaltsbetrieben und Arche Noah züchten wir standortangepasste und  auch freilandresistente Tomatenspezialitäten.

Damit schaffen wir eine Alternative zum Angebot der großen Saatgutfirmen, die vor allem auf Kriterien wie Ertrag, Einheitlichkeit und Lagerfähigkeit der Früchte abzielen.

Unser Ziel hingegen ist guter Geschmack und Pflanzengesundheit.

https://www.arche-noah.at/sortenerhaltung/sorten-entwickeln/das-bauernparadeiser-projekt

Abschied und Zuwachs im Gärtner:innen Team

Das Jahr hat einige Veränderungen gebracht, so verabschieden wir uns von David, bei dem wir uns herzlichst bedanken für die ausdauernde und intensive Aufbauarbeit der letzten 3 Jahre.

Neue Energie wird uns nun Sandra liefern, die auch viel Erfahrung und Expertise mitbringen wird.

Yeah! Herzlich willkommen!

Neues, altes Gewächshaus

Direkt neben unseren Freilandflächen beziehen wir nun ein neues Gewächshaus, wo die ersten Kulturen für den Frühling schon wachsen.

So, danke fürs lesen! Wir wünschen euch eine schöne, ruhige Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Weitere Infos für 2023 folgen dann per Signal! Wenn ihr noch Fragen habt, meldet euch gerne!

Hier noch ein bebildeter Rückblick. Viel Spaß 😉